Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Mabuse-Verlag
- Autor: Marcel Kahl
- Artikel-Nr.: KNV10734930
- ISBN: 9783863217662
"Na mein kleiner Vampir, bereit für das nächste Festmahl?" Jeden Morgen bringt Schwester Lisa Tilda einen Beutel für die Bluttransfusion ans Krankenhausbett. Während Tilda mit ihrem Fledermauskuscheltier im Arm rätselt, von wem das Blut wohl stammt, beginnt sie zu träumen: Die Fledermausfamilie Flattermann besucht Mimi Mücke und ihr blutsaugendes Team, denn einer der Fledermaus-Papas spendet heute zum ersten Mal Blut.
Das Bilderbuch "Eine Blutspende für Tilda" ist ein liebevolles Kinderfachbuch, das Blutgruppen, Blutkreislauf und Blutspende für Kinder verständlich macht und zeigt, wie wichtig es ist, anderen zu helfen.
- Einfühlsame queere Bildergeschichte über Bluttransfusionen aus der Perspektive eines Kindes im Krankenhaus
- Medizin kindgerecht erklärt: Wissenswertes über Blut und seinen Weg vom Spender zur Patientin
- Mitmachbuch mit kreativen Ideen für Kinder, sich spielerisch mit dem Thema Blutspenden und Blutgruppen zu beschäftigen
- Beantwortet wichtige Fragen rund um Blut, mit Illustrationen von Elisabeth Wächter
- Ein Kindersachbuch ab 4 Jahre, perfekt für Familien mit Kindern in medizinischer Behandlung
- Mit Spezialteil von Petra Geerdink vom NABU: Alles Wissenswerte über Fledermäuse und die Antwort auf die Frage: "Saugen alle Fledermäuse Blut?"
Ein ganz besonderer Saft: Blutspende verstehen und Ängste nehmen
Für Kinder, die selbst im Krankenhaus liegen oder eine Krebserkrankung in der Familie erleben, kann der Anblick von Blutbeuteln und Transfusionen im Krankenhausalltag verunsichern. Dieses Kinderbuch nimmt genau diese Ängste auf und erklärt in der warmherzigen Fledermausgeschichte, wie eine Blutspende funktioniert und warum sie Leben retten kann. Der Mitmachteil lädt dazu ein, sich aktiv mit dem eigenen Blutkreislauf auseinanderzusetzen und Fragen zu stellen, die sonst oft unausgesprochen bleiben.
Ein Kinderbuch, das Mut macht: Für alle, die verstehen möchten, welche Kraft in einer Blutspende steckt. Und vielleicht motiviert es erwachsene Leser:innen dazu, selbst Lebensretter:in durch Blutspenden zu werden.