Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Butzon & Bercker
- Autor: Gerhard Hartmann
- Artikel-Nr.: KNV11255571
- ISBN: 9783766639158
Um die Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden an den Universitäten des deutschsprachigen Raums die ersten katholischen Studentenverbindungen , die bis heute im deutschen und österreichischen Cartellverband (CV) zusammengefasst sind. Sie waren Ende des 19. Jahrhunderts maßgeblich an der Herausbildung des katholischen Milieus und des Verbandskatholizismus sowie des Politischen Katholizismus beteiligt.
Dieses Buch gibt einen profunden Einblick in die Wirkungsgeschichte des CV in Österreich und macht seine Vernetzungen in der Politik, in der Kirche und in der studentischen Interessensvertretung sichtbar.
Ein Beitrag zur österreichischen Geschichte der letzten 130 Jahre, zugleich die Wirkungsgeschichte dieses katholischen Studenten- und Akademikerverbandes. Zum Autor:
Gerhard Hartmann ist Privatdozent für Neuere Kirchengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz. Er hat zahlreiche Publikationen auf dem Gebiet der allgemeinen Geschichte und der Kirchengeschichte veröffentlicht.