Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Westermann Bildungsmedien
- Autor: Hans-Peter Konopka
- Artikel-Nr.: KNV22032901
- ISBN: 9783507866089
Den LINDER gibt es jetzt bereits ab Klasse 5, sodass dieser zuverlässige Begleiter den Schülerinnen und Schülern bereits beim Einstieg in die Biologie zur Verfügung steht.
Für den "kleinen" LINDER gilt der gleiche qualitative Anspruch, den Sie aus der SII gewohnt sind - altersgerecht und verständlich umgesetzt. Gleichzeitig werden die nach den Bildungsstandards eingeführten Kompetenzbereiche in angemessener Weise berücksichtigt. So ist das Fachwissen der entsprechenden Klassenstufe angepasst, und die verschiedenen Basiskonzepte werden anhand von geeigneten Beispielen sukzessive im Buch eingeführt und erläutert.
Bei der Formulierung der Aufgaben und der Beschreibung wichtiger Arbeitsweisen wird auf die Kompetenzen Erkenntnisgewinnung, Bewertung und Kommunikation abgezielt.
Konzept
Das klare, ruhige Layout und durchdachte konzeptionelle Elemente fördern das selbstständige Arbeiten und vernetzte Lernen.
- Auf den Einstiegsseiten wird an motivierenden Beispielen in das Thema des jeweiligen Hauptkapitels eingeführt.
- Streifzüge liefern obligate, fachübergreifende Inhalte.
- Wissen kompakt ermöglicht eine Erweiterung des biologischen Grundwissens.
- Methodenseiten erklären allgemeine und biologische Arbeitsmethoden.
- Materialgebundene Aufgaben und Versuche bieten vielfältige Übungsmöglichkeiten.
- Zusammenfassungen wiederholen zentrale Inhalte im Kontext der Basiskonzepte.
- Wissen vernetzt dient der Festigung und Vernetzung der vermittelten Inhalte über das jeweilige Hauptkapitel hinaus.