Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Westermann Bildungsmedien
- Autor: Heike Baligand
- Artikel-Nr.: KNV61636178
- ISBN: 9783425145785
Das Flex und Flora Lesebuch - die Themeneinheiten
Das Kernstück der Flex und Flora Lesebücher sind die acht Themeneinheiten, die umfangreiches und differenziertes Lesematerial für die jeweiligen Klassenstufen anbieten. Damit die Kinder sich sicher orientieren können, folgen alle acht Themeneinheiten demselben Aufbau: Die Einstiegsdoppelseiten stellen Wort- und Bildmaterial für alle Kinder zur Verfügung. Sie leiten die Einheit thematisch ein, geben Anlass für Gespräche und entlasten die Texte vor. Es folgen vier Doppelseiten mit Texten zu jeweils einem Thema auf drei unterschiedlichen Niveaustufen. Im Anschluss folgen dann drei Doppelseiten zum Schmökern mit Texten verschiedener Sorten, Längen und Niveaus.
Das Flex und Flora Lesebuch - Texte erschließen
In der Einheit Texte erschließen werden Methoden und Strategien der Texterschließung sowie Fachbegriffe schrittweise vermittelt. Die Kinder erhalten Handwerkszeug zum besseren Erschließen und Verstehen von Texten. Regelmäßig wird sowohl in den Aufgaben als auch in den methodisch didaktischen Impulsen aus den Themeneinheiten auf die Einheit Texte erschließen verwiesen. Ebenso wird aus dieser Einheit auf Texte der Themeneinheiten verwiesen, die sich für die gezielte Anwendung von Methoden oder Strategien besonders eignen. Die Kinder werden so zum selbst ständigen Umgang mit Texten befähigt.