Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Westermann Bildungsmedien
- Autor: Timotheus Schwake
- Artikel-Nr.: KNV56313795
- ISBN: 9783140225533
Das vorliegende Unterrichtsmodell bietet zahlreiche Ideen für die Arbeit mit Fabeln im Unterricht. Die Fabeln, von denen sich viele in bekannten Unterrichtsmaterialien und Lesebüchern der letzten Jahrzehnte finden, werden dabei meist in didaktisch und methodisch neuer, aktueller Aufbereitung angeboten. Handlungs- und produktionsorientierte Arbeitsaufträge ergänzen dabei die notwendige kognitv-analytische Arbeit am zu durchdringenden Unterrichtsgegenstand. Die Textsammlung wird dabei ergänzt durch nicht ganz so populäre Texte.
Der Schwerpunkt des Einsatzes im Unterricht liegt in den Jahrgangsstufen 5-7, der vierte Baustein jedoch ist ausschließlich für den Einsatz in der gymnasialen Oberstufe konzipiert und kann zugleich als Einstieg in die Epoche der Aufklärung herangezogen werden.