Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Schmidt-Buch-Verlag, Wernigerode
- Autor: Bernhard Spachmüller
- Artikel-Nr.: KNV13960610
- ISBN: 9783936185737
Die Wander- und Fahrradkarte "Mittlerer Harz" ist der ideale Begleiter für Ausflüge vom Brocken bis Thale. Hier kann man sowohl anspruchsvolle Touren zu Fuß oder mit dem Mountainbike in die schroffe Bergwelt des Hochharzes unternehmen als auch bei seichten Trips ins flache nördliche Harzvorland Erholung finden. Auf der hügeligen Harzhochfläche um Elbingerode und Hasselfelde genießt man weite Laub- und Mischwälder, die immer wieder reizvolle Ausblicke auf romantische Stauseen und das Brockenmassiv bieten.
Thematische Weitwanderwege:
Durch den mittleren Harz führen mehrere beschilderte Weitwanderwege, zu denen große Teile des Harzer Grenzweges, der Ostabschnitt des Harzer Hexen-Stieges, die Via Romea und der Teufelsstieg gehören.
Das ist neu mit dieser Auflage
- Aktualisierungen. Mit der aktuellen Auflage haben wir wieder Hinweise von Wanderern sowie von den Harzklub-Zweigvereinen berücksichtigt und in eigener Recherche viele Gebiete aufwendig überprüft.
- Lokale Rundwege. Wir haben die Anzahl lokaler Rundwege in zahlreichen Orte weiter erhöht. Viele sind beschildert.
- Harzer Klosterwanderweg. Der beliebte Weitwanderweg wird nun auch mit einer farbigen Linie dargestellt.
- Trailpark Harz. Die vier zum Zeitpunkt der Drucklegung eröffneten Strecken sind in der Karte verzeichnet.
Gebiet:
Das Gebiet der Wander- und Fahrradkarte "Mittlerer Harz" reicht von Ilsenburg im Norden bis Benneckenstein im Süden und von Braunlage im Westen bis Thale im Osten.
Kartografische Ausstattung:
- Höhenlinien in 10-Meter-Schritten
- UTM-Gitter für GPS
- Hauptwanderwege in offizieller Markierung und Nummerierung
- Lokale Rundwanderwege, meist beschildert
- thematische Harz-Wanderwege wie Harzer Hexen-Stieg, Harzer Klosterwanderweg, Harzer Teufelsstieg und Harzer Grenzweg in diesem Bereich
- Stempelstellen der Harzer Wandernadel mit Nummern
- beschilderte Fahrradwege
- MTB- und Radweg-Empfehlungen
- Signaturen zu den Sehenswürdigkeiten, Camping- bzw. Wohnmobilstellplätzen und Jugendherbergen sowie zu Freizeitstätten wie Schwimmhallen, Freibäder, Golf- und Tennisplätze, Kletter- und Bikeparks, Reitmöglichkeiten, Skilifte, Skiabfahrten und Rodelbahnen