Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Artikel-Nr.: KNV34757480
- ISBN: 9783835580374
Individualisiertes und gemeinsames Lernen mit Struktur
Spürnasen Mathematik
bietet Kindern mit unterschiedlichen Lern- und Leistungsständen einen offenen Zugang zur Mathematik.
Das Lehrwerk integriert gemeinsame und individualisierte Lernphasen in einem Unterrichtskonzept. Dabei stellen sich die Kinder herausfordernden Fragen, untersuchen mathematische Eigenschaften und Beziehungen. Sie erhalten viel Raum für selbstständiges, produktives Handeln und Denken.
Durch den flexiblen Aufbau des Materials lässt sich Spürnasen Mathematik
sowohl im jahrgangsgebundenen als auch im jahrgangsübergreifenden Unterricht einsetzen. Seine Bestandteile sind bestens aufeinander abgestimmt. So erhalten auch offene Unterrichtsformen die nötige Struktur, um inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen zu erreichen.
Mathekartei für das 1./2. und 3./4. Schuljahr
Das zentrale Element für gemeinsame Plateauphasen ist die Mathekartei
. Sie lässt sich sowohl jahrgangsgebunden als auch jahrgangsübergreifend einsetzen und enthält 18 anregende Lernumgebungen.
Die Arbeit mit der Kartei ermöglicht offene Zugänge, die verschiedene mathematische Bearbeitungstiefen zulassen. Durch die Komplexität der Lernanlässe ist eine innere Differenzierung nach Fähigkeiten und Interessen möglich.
Jede Lernumgebung besteht aus einer Einstiegskarte für Plateauphasen und sechs differenzierten Arbeitskarten für die individuelle Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand. Vorder- und Rückseite einer Karteikarte sind differenziert.
Themenhefte
Zu den Bereichen Zahlen und Rechnen
, Sachrechnen und Größen/Daten
, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit
sowie Raum und Form
gibt es pro Jahrgang drei Themenhefte. Diese sichern das selbstständige Üben und sind verzahnt mit den Inhalten der Mathekartei.
Im 1. Schuljahr sind alle Themenhefte Verbrauchsmaterial.
Für das 2. Schuljahr gibt es alternativ Verbrauchs- oder Leihmaterial.
Ab dem 3. Schuljahr sind alle Themenhefte Leihmaterial.
Arbeitshefte
Ab dem 2. Schuljahr ergänzt ein zusätzliches Arbeitsheft pro Jahrgang die Themenhefte des Ausleihmaterials. Es liefert vielfältige Übungsangebote zu allen Inhaltsbereichen.
Teste dein Können
Die Lernstandserhebungen im Heft Teste dein Können
ermöglichen eine individuelle Leistungsmessung. Kinder, Lehrkräfte und Eltern erhalten einen ganzheitlichen Überblick des individuellen Lernprozesses. Reflexionsraster zu jedem Inhaltsbereich fördern die Fähigkeit zur Selbsteinschätzung.
Kopiervorlagen
Die Kopiervorlagen liefern zusätzliches Material zur Festigung, Differenzierung und Reflexion. Besonders hervorzuheben sind die Kopiervorlagen zum Lerntagebuch, die den Kindern als Lernbegleiter dienen. Sie enthalten viele Organisations- und Reflexionshilfen.
Handreichungen für den Unterricht
Hinweise zur Arbeit mit der Mathekartei
und den Themenheften
Exemplarischer Stoffverteiler
Umfangreiche Diagnose- und Förderhinweise
Kopiervorlagen, die die Organisation des Unterrichtes unterstützen