Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Artikel-Nr.: KNV14825123
- ISBN: 9783141208269
Praxis Sprache & Literatur ist ein kombiniertes Sprach- und Lesebuch, in dem die Lernbereiche vielfältig miteinander verbunden werden.
Im ersten Teil Sprechen - Schreiben - Lesen - Zuhören werden Schlüsselthemen des Deutschunterrichts am Beispiel von Bildern, Sachtexten, literarischen Texten und Dialogen vorgestellt. An vielfältigen Materialien wird zum lesenden Verstehen und zur Informationsentnahme aus Texten, zum Sprechen und Zuhören, zum Diskutieren und Argumentieren sowie zum Schreiben über diese Themen angeregt.
Im Teilbereich Praxis Schreiben steht in besonderer Weise das "Handwerkszeug" des Schreibens eigener Texte am Beispiel von Vorbildern im Vordergrund.
Im Kapitel Werkstatt Literatur werden Formen, Figuren und Autoren der klassischen und der modernen Literatur sowie Gedichte verschiedener Epochen vorgestellt. Analytische Aufgaben zum Verstehen der Texte werden ergänzt durch kreative Aufgaben zur Umgestaltung und Neugestaltung. Grundlegendes
Ziel dieser Kapitel ist der Aufbau einer literarischen Kompetenz.
Der dritte Teilbereich Rechtschreibung und Grammatik besteht aus einem Curriculum des orthographisch richtigen Schreibens, des richtigen grammatischen Ausdrucks und der funktionalen Anwendung grammatischer Kategorien, die grundlegende Erkenntnisse und Einsichten in den Bau der Sprache ermöglichen.
Ziel dieser Kapitel ist die Sicherung der Rechtschreibkompetenz, die Ausbildung der grammatischen und kommunikativen Kompetenz sowie der Aufbau und die Ausbildung einer Schreib- und Verstehenskompetenz.
Im vierten Teil Praxis Arbeitstechniken werden verschiedene Methoden als grundlegende Kompetenzen für die Arbeit im Deutschunterricht vermittelt.
Ziel dieser Teilkapitel ist der Aufbau und die Sicherung zentraler Kompetenzen, die zum selbstständigen Lernen befähigen.