Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt
- Autor: Sandra Sommer
- Artikel-Nr.: KNV64116291
- ISBN: 9783403200918
Der Erwerb grundlegender mathematischer Kompetenzen ist ein zentrales Ziel des Anfangsunterrichts im Fach Mathematik. Haben Sie Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Ihrer Klasse, die Schwierigkeiten in diesem Bereich haben? Sind Sie auf der Suche nach Materialien, die mathematische Themen kindgerecht in kleine Geschichten verpacken?
Im vorliegenden Band finden Sie ein Wimmelbild und fünf Kapitel mit Rechengeschichten, mit denen Sie Mathematik für Ihre Schüler besonders anschaulich machen können. Die mathematischen Themen sind jeweils in eine Grundhandlung eingebettet, die für die Schüler einen direkten Alltagsbezug hat. Dies motiviert Ihre Schüler, sich intensiv mit der Geschichte und den damit verbundenen mathematischen Inhalten auseinanderzusetzen. Passend zu den Rechengeschichten liefert der Band eine Sammlung an Arbeitsblättern. Die Schüler üben zum Beispiel den Mengenvergleich, zählen Dinge, ordnen den Bildern Zahlen zu, entwickeln einfache Rechenaufgaben und erkennen geometrische Formen. Durch die verschiedenen Anforderungsgrade der Aufgaben (Zahlenräume bis 5, 10 oder 20) haben Sie die Möglichkeit, die Aufgaben entsprechend der Lernstände der Schüler auszuwählen.
Methodisch-didaktische Hinweise und Erläuterungen für den Einsatz im Unterricht ergänzen jedes Kapitel. Durch ihre ansprechende Gestaltung laden die Rechengeschichten auch zum Erzählen und Weitererzählen ein. So fördern Sie zusätzlich die sprachlichen Kompetenzen Ihrer Schüler!